Bauendreinigung

Nachdem ein Gebäude fertig gestellt ist, besteht in der Regel meist noch nicht gleich die Möglichkeit, dieses auch zu beziehen. Oft fin-den sich nach dem „Auszug“ aller Gewerke noch Reste von Bauschutt, Müll, und sonstige Verschmutzungen in dem neuen Objekt.

Bei der Bauendreinigung wird in folgende Kategorien unterscheiden:

Baugrobreinigung:

Hierbei werden in sämtlichen Räumen des Objektes Müll, Unrat, (evtl. auch im Außen-bereich), Bauschutt und Restwerkstoffe entfernt. Es handelt sich meistens um Steine, Holzteile, Mörtel, Gips, Papiersäcke und ähnliches. Im Anschluss erfolgt eine Trockenreinigung des Objekts.

Baufeinreinigung:

Damit das Objekt bezugsfertig sein wird, benötigt man die Baufeinreinigung. Diese wird oft auch nach Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in Anspruch genommen. Hierbei werden sämtliche Fenster und Fußböden des Gebäudes nass gereinigt und gegebenen-falls eingepflegt. Dies bedeutet, dass die Fußböden ihre notwendige Erstpflege bekom-men. Oberflächen sollen frei von Handwerkerschmutz, wie Mörtel, Gips, Lack- und Farbspritzern oder Bohrstaub sein. Ebenso sollen die Oberflächen frei von Staub, Wischspuren und Schlieren sein.